Das Geheimnis einer erfolgreichen Marke

07.02.2023 | Julian Thösen

Wir alle kennen sie, die "großen" Marken. Im Regelfall assoziieren wird nicht nur ein Produkt, sondern auch unmittelbar ein Gefühl oder eine Stimmung damit, wenn wir Markennamen wie Apple, Gucci, Nike  oder aber auch McDonald's  hören. Wie gelingt das diesen Marken? Ganz einfach: Sie sind starke Marken. Durch ihr Marketing gelingt es ihnen, auf ganz gezielte Weise im Gedächtnis der Kundschaft zu bleiben. Als starke Marke genießen sie das Vertrauen ihrer Kund*innen und können sich auch den gewissen Preisunterschied erlauben  "für die Marke" zahlt man ja bekanntlich mit.

All das sind Attribute, nach denen du mit deiner Marke sehr wahrscheinlich auch strebst. Insbesondere wenn du das Gefühl hast, dass die Marke deines ideenKiNDes sich noch nicht stark genug anfühlt, und du dein ideenKiND endlich erfolgreich für dich sprechen lassen willst, ist das ja auch nur sinnvoll! Wir kennen allerdings auch die Sorgen, Probleme und Unsicherheiten, die sich einem dabei in den Weg stellen: Du weißt nicht, was die Marken wie die oben genannten getan haben, um stark zu werden, oder du sorgst dich beispielsweise darum, dass du zu viel Geld in Werbemittel fließen lassen müsstest, ohne eine konkrete Idee zu haben, wie du diese am besten einsetzen solltest. Kurzum gesagt fehlen dir die Sicherheit und der entsprechende Plan, um diesen Weg hin zur starken Marke zu gehen  oder überhaupt erst anzutreten.  

Wir durften bereits starke Marken wie die Eulen Ludwigshafen auf ihrem Weg begleiten und haben anderen ideenKiNDern, wie zum Beispiel ZieptNie, dabei geholfen, ihre Stärke als Marke zu erkennen. Was wir auf dieser Reise zum Thema Marke gelernt haben, wollen wir dir in diesem Monat  beginnend mit diesem Blogartikel  näherbringen. Falls du keinen der Blogartikel zu diesem Thema verpassen willst, können wir dir übrigens unseren Newsletter ans Herz legen! In diesem Blogartikel wollen wir dir ein paar Basics zu den Geheimnissen einer erfolgreichen Marke vorstellen: "Was genau ist eigentlich mit 'Marke' gemeint?", "Was macht eine starke Marke aus?" und "Wie kann ich an meiner Marke arbeiten?" sind Fragen, die wir beantworten werden. Aber auch auf den Unterschied zwischen Marke und Logo wollen wir eingehen und wir beschäftigen uns mit einer Frage, die dir bestimmt schon auf der Zunge brennt: "Wie lange dauert es, bis meine Marke 'stark' ist?" - Lasst uns aber ganz am Anfang beginnen:

Woraus besteht eine starke Marke?

Marke vs. Logo

Bevor wir vollständig ins Thema reinstarten, wollen wir nochmal eine grundlegende Unterscheidung festhalten, ohne die es womöglich zu Verwirrung kommen könnte: Wenn die Sprache von einer "starken Marke" ist, dann wird dabei nicht einfach über das Logo eines Unternehmens gesprochen. Nike beispielsweise spielt schließlich nicht nur aufgrund seines Logo eine so große Rolle im Kleidungsbereich. Umgekehrt soll das jedoch auch nicht bedeuten, dass ein gutes Logo keine wichtige Rolle beim Bauen einer starken Marke spielt. Ein Logo ist häufig das erste, was deine potentielle Kundschaft von dir wahrnimmt, und sollte deine Marke für deine Kund*innen greifbar machen!

Sprechen wir wie in diesem Fall aber über die Gesamtheit einer starken Marke, gibt es viel mehr als nur das eigene Logo zu bedenken. Um nochmals auf die Frage zurückzukommen, wie eine starke Marke aussieht, wollen wir dir zunächst drei zentrale Aspekte vorstellen, die eine starke Marke ausmachen.

Anziehungskraft

Starke Marken sind wie ein Magnet für Kund*innen, keine Frage. Auch ohne dass wir aktiv Werbung für diese Unternehmen sehen, gelingt es ihnen mitunter sogar, in unseren Wortschatz einzudringen, wenn wir beispielsweise etwas googlen oder ein Tempo nutzen. Die Anziehungskraft, von der wir gerade sprechen, geht aber noch darüber hinaus: Wie ein Magnet ziehen starke Marken nämlich nicht nur Kund*innen, sondern auch Mitarbeiter*innen an: Fragt man auf einem Schulhof nach den Berufswünschen der Kinder und Jugendlichen, so stößt man nicht selten auf Antworten, die spezifisch "Designer bei Prada" oder "Programmiererin bei YouTube" werden wollen. Sich bereits so in den Köpfen potentieller zukünftiger Teammitglieder festsetzen zu können, wäre ohne starke Marke unmöglich!

Klare (Werbe-)Botschaft

Könntest du dir vorstellen, in einem McDonalds dein neues iPhone zu kaufen? Oder in einen Apple Store zu laufen und dort ein McMenü zu bestellen? Wahrscheinlich erscheinen dir beide Szenarien ähnlich unwahrscheinlich. Liegt das daran, dass eine Marke einfach besser als die anderen ist? Nein! Schließlich genießen auch iPhone-Nutzer*innen gerne mal ein McMenü. Was die Szenarien so undenkbar macht, ist, dass die beiden Marken grundverschiedene Unternehmenssprachen besitzen. Während Apple sich "glatt" und "schick" anfühlt, ist McDonalds eher "warm" und "nahbar". Dadurch dass beide Unternehmen dieses Bild von sich in ihren Werbebotschaften immer wieder bestätigen, festigt und stärkt es sich in den Köpfen der Kundschaft. Konsistenz ist hierbei das Stichwort! Würden Apple Stores und McDonalds-Filialen sich von Ort zu Ort und in jeder Werbeanzeige drastisch unterscheiden, wären sie wohl kaum so starke Marken geworden.

Kernwerte  

Jedes Unternehmen besitzt seine eigenen Werte, wie wir auch beim Beispiel eben schon bemerkt haben. Jedoch gibt es drei zentrale Werte einer starken Marke, die sich stets in den Köpfen ihrer Kundschaft wiederfinden lassen: Vertrauen, Authentizität und Qualität. Diese Werte gehen Hand in Hand und überschneiden sich auch an manchen Stellen; das Konstrukt aus den dreien ist es, das die Identität der Marke stark macht. Der erste Wert, Vertrauen, ist am schnellsten erklärt, da er auch am ehesten selbsterklärend und schlichtweg logisch ist: Eine Marke kann keinen Erfolg haben, wenn sie kein Vertrauen von ihrer Kundschaft erfährt. Wie auch bei einer Freundschaft zwischen zwei Menschen ist Vertrauen eine ganz grundlegende Basis. Durch Vertrauen kann Authentizität erreicht werden und umgekehrt erhöht Authentizität auch das Vertrauen der Kundschaft: Wenn die Marke eines Unternehmens nur wirkt wie eine aufgesetzte Maske oder eine Scharade und eben nicht so, als wäre sie "echt" und eben "authentisch", schwächt das ihr Gesamtbild. Zu guter Letzt Qualität: Wichtig ist hierbei, dass der Wert der Qualität immer im Verhältnis zum Unternehmen zu sehen  schließlich erwartet niemand ein 5-Sterne-Gericht bei Burger King. Der Wert der Qualität ist als eigentlich das Versprechen, (mindestens) genau das abzuliefern, was man seiner Kundschaft bewirbt.

Wie kannst du daran arbeiten, dass dein ideenKiND zu einer starken Marke wird?

"Schön und gut, was diese starken Marken ausmacht, aber was kann ich tun, um selbst eine zu werden?" - vielleicht hast du dich etwas Ähnliches schon gefragt und, keine Sorge, genau hierauf wollen wir jetzt eingehen. Genau wie wir dir drei Aspekte vorgestellt haben, die eine starke Marke ausmachen, wollen wir nun über drei Ansätze sprechen, über die man seine eigene Marke stärken kann:

Customer Experience

Da wir eben mit den drei Kernwerten einer starken Marke geendet hatten, wollen wir nun nochmals bei diesen ansetzen. Wie schaffst du es, dass deine Kundschaft diese Werte mit dir assoziiert? Die Antwort ist: über ihre ihre Customer Experience (Kund*innenerfahrung). Ein Kauf bei dir ist schließlich viel mehr als nur die bloße Transaktion: Sie beginnt, wenn die Kund*innen das erste Mal auf dich stoßen, und endet optimalerweise auch nicht unmittelbar nach begleichen der Rechnung. Deine Aufgabe ist es, den Kaufprozess für die Kundschaft von Anfang bis Ende so angenehm wie möglich zu machen. Das beginnt mit einer Online-Präsenz und Werbung, die Spaß machen, geht über kompetente und hilfsbereite Beratung bis hin zu einem freundlichen und sympathischen Umgang, der auch nach dem Kauf bzw. insbesondere auch bei Nicht-Kauf noch andauert. Schließlich willst du deiner Kundschaft nicht das Gefühl geben, dass sie für die nur Zahlen seien. Wenn du hältst, was du versprichst, lieferst du Qualität und erzeugst Vertrauen – und wenn du darauf achtest, dich nicht zu verstellen, beweist du bestenfalls auch noch Authentizität

Zielgruppensicherheit

"Zielgruppensicherheit" ist ein Punkt, der dir möglicherweise bereits zum Hals heraushängt, weil du ihn schon so oft gehört hast. Da er so superwichtig ist, lohnt es sich aber einfach, ihn wieder und wieder zu wiederholen! Und falls du dich bisher noch nicht damit auseinandergesetzt hast, ist es umso besser, wenn wir dich jetzt dazu aufklären können! Eine starke Marke weiß, wer ihr Klientel ist. So gelingt es ihr, klare Werbebotschaften zu entwickeln, die genau ihre Zielgruppe adressieren. Wenn Nike plötzlich versuchen würde, mit seiner Werbung alles und jeden anzusprechen, würde das schlichtweg dazu führen, dass die Unternehmenssprache kompliziert und durcheinander wird. Die Folge wäre nicht, dass sie plötzlich auch alles und jeden als Kund*innen gewinnen, sondern viel eher, dass die bisherige Kundschaft verwirrt wäre und abspringen würde. Um deine Marke stärken und eine klare Unternehmenssprache entwickeln zu können, ist es also wichtig, dass du weißt, wer deine Zielgruppe ist und wen du ansprechen willst. Es gilt der Leitspruch: Wer alle ansprechen will, spricht am Ende niemanden an.

Einzigartigkeit durch Andersartigkeit

Etablierte Marken haben dir gegenüber einen Vorteil. Logisch, nicht? Klar, McDonalds und BurgerKing sind sich recht ähnlich und es haben schließlich beide Erfolg, aber wenn du jetzt ein Fast-Food-Restaurant gründen wollen würdest, das nach genau demselben Konzept funktionieren würde... wie hoch wären deine Erfolgschancen wohl dann? Würde dein Restaurant aber komplett auf lokale Produktion setzen, würden sie wohl schon etwas wachsen. Und wahrscheinlich noch mehr, wenn du gesunde Burger anbieten würdest. Oder ein vollständig veganes Menü? Wie wäre es mit Live-Cooking? Das Fast-Food-Restaurant, das sich vor deinem geistigen Auge bildet, weicht immer mehr von McDonalds und BurgerKing ab  wird aber wahrscheinlich auch immer erfolgreicher. Je weiter du dich vom bereits existierenden Status Quo differenzierst und je mehr deine Marke zu etwas Einzigartigem wird, desto stärker wird es auch als Marke. Denn: Wenn es fünf weitere Marken wie deine gibt, ist die Chance, dass die Kundschaft zu dir geht, natürlich kleiner. Wenn du einzigartig und anders als der Rest bist, bekommt deine Marke eine Anziehungskraft – sowohl für Kundschaft als auch für potentielle Mitarbeiter*innen!

Und wie lange dauert es, bis eine Marke “stark” ist?

Wenn du diese Tipps befolgst, wie lange dauert es dann, bis deine Marke stark ist? Die Antwort ist in diesem Fall die naheliegendste, auch wenn nicht die erfreulichste: "Das lässt sich leider nicht so leicht sagen". Mit einem gewissen Quäntchen Glück gewinnt deine Marke womöglich sehr schnell an Größe und somit auch an Stärke, aber dieses Erfolgsrezept birgt keine Erfolgsgarantie. Egal, in welchem Bereich dein ideenKiND aktiv ist, sehr wahrscheinlich wird es ein hart umkämpfter Markt sein. Manche deiner Konkurrent*innen haben womöglich bereits mehr Erfahrung in diesem Bereich, andere haben eventuell schlichtweg einfach ein höheres Budget, mit dem sie bereits mit besseren Chancen als du starten.

Beim Konkurrenzkampf auf dem Weg hin zur starken Marke gibt es also nicht notwendigerweise faire Startbedingungen. Deswegen wollen wir dich auf deinem Weg unterstützen, damit du und dein ideenKiND euer volles Potential ausschöpfen könnt und der Welt zeigen könnt, was ihr draufhabt! Wenn du über diesen Blogartikel hinaus gerne noch weitere Unterstützung bei dem Aufbau deiner starken Marke hättest, dann melde dich sehr gerne für ein kostenloses Beratungsgespräch bei uns! Die Alternative zu einer starken Marke (unnötig hohe Werbegelder, Diskussionen mit Kund*innen oder die eigenen Produkte unter Wert verkaufen zu müssen, während die Konkurrenz für viel weniger viel mehr verlangen kann) wollen wir schließlich alle vermeiden. Deshalb versprechen dir, dass wir alles geben, um deine Marke stark zu machen; sie zu einem Kund*innenmagneten zu machen, dem die Kundschaft vertraut und die sie im Gedächtnis behält!

Noch Fragen?

Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Blogartikel einen ersten Überblick darüber verschaffen konnten, was eine starke Marke ausmacht, warum es wichtig ist, eine zu starke Marke zu sein, und was du selbst tun kannst, um deine Marke zu stärken. Falls bei dir noch irgendwelche Fragen offengeblieben sind (oder neue entstanden sind), dann stell sie uns gerne! Alle Fragen, die uns erreichen, werden wir auch nochmal gebündelt in einem Video beantworten, das es mit unserem Newsletter zu sehen geben wird.

Falls du jetzt neue Energie und Ideen geschöpft hast, um deine Marke zu stärken, und jetzt nur so vor Tatendrang sprühst, könntest du als nächstes vielleicht - ganz selbstständig und ohne Vorwissen - dafür sorgen, dass deine Website besser gefunden wird! Schließlich gehen eine starke Marke und eine starke Online-Präsenz ja Hand in Hand, wie wir an anderer Stelle bereits erläutert haben.

Das Thema Marke ist riesig groß und wir haben gerade mal die Oberfläche angekratzt. Hast ihr bereits Erfahrungen mit dem Thema gemacht? Lass es uns gerne wissen. Wir freuen uns auf deine Nachricht! :)

Jetzt teilen!

Über die Autorin / den Autor

Julian Thösen

Expert Design & Social Media

Ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten und mich selbst einer Challenge nach der nächsten zu stellen, weshalb ich in den Bereichen Design und Social Media voll und ganz aufgehen kann. Als Filmwissenschafts- und Germanistikstudent sind Medien und Kreativität zudem genau mein Ding! Als Junior Projektmanager unterstütze ich unser Team in allen möglichen Bereichen: egal ob Brand-, Print- oder Webdesign, Social Media oder beim Verfassen diversester Texte. Ich freue mich über jedes ideenKiND, dem ich dabei helfen kann, seine Ideen und Vorstellungen umsetzen zu können, und im Gegenzug kann ich mich in den verschiedensten Bereichen ausprobieren und entfalten – eine Win-Win-Situation! Mein Motto: „Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“ Wilhelm von Humboldt.

Dieser Artikel könnte für dich auch interessant sein

SSL-Zertifikat – Was ist das?

30.05.2023 | Natalie Meier

Dir ist sicher schon mal aufgefallen, dass in der URL-Leiste deines Browsers meistens ein kleines Schloss neben der Website-Domain angezeigt wird. Was es damit auf sich hat und warum dieses kleine Symbol so wichtig ist, erfährst du in diesem Blogartikel!

Weiterlesen

Mehr Facebook-Reichweite mit der neuen Seitenversion!

09.11.2022 | Julian Thösen

Hast du schon von der "neuen Seitenversion" auf Facebook gehört? Mit der neuen Seitenversion hast du die Möglichkeit, deine Facebook-Präsenz noch strukturierter zu planen und aufzubauen, dich mit deiner Zielgruppe besser zu vernetzen und deine Reichweite auszubauen. Wie das funktionieren soll, was genau es mit der neuen Seitenversion auf sich hat und worauf du unbedingt achten solltest, um keine Inhalte zu verlieren, wollen wir dir erklären!

Weiterlesen

Bis zu 1.500 Euro Förderung für Markeneintragungen

07.10.2022 | Natalie Meier

Du möchtest noch in diesem Jahr einen neuen Produktnamen, ein Logo oder ein Geschmacksmuster schützen lassen? Dann haben wir eine tolle Nachricht für dich: Mit einer aktuellen Förderung der EU kannst dir hierfür noch bis zum 16. Dezember 2022 einen Betrag von bis zu 1.500 € erstatten lassen!

Weiterlesen

Habe ich Nachteile im SEO durch Gendern?

26.09.2022 | Julian Thösen

"Gendern" bzw. die gendergerechte Sprache ist ein Thema, welches mittlerweile schon seit einiger Zeit polarisiert. Unabhängig davon, ob man sich persönlich dafür oder dagegen entscheidet, zu gendern, steht aber eines fest: Die Mehrheit der Zielgruppe eines Grafikdesign-Unternehmens wird heutzutage noch nach dem männlichen "Grafikerdesigner" googlen. Wer jetzt aber auf seiner Website gegendert von einer "GrafikdesignerIn" mit Binnen-i spricht, wird dabei nicht gefunden - und hat somit einen Nachteil gegenüber Personen, die nicht gendern.

Weiterlesen

Wie dir Social Media helfen kann, neue Bewerber*innen zu finden

12.07.2022 | Franziska Hentschel

Du bist auf der Suche nach Arbeitskräften, aber bei dir kommen keine oder nicht ausreichend qualifizierte Bewerbungen rein? Die neuen Generationen Y und Z lassen sich nur noch selten über Stellenanzeigen in Printmedien, wie zum Beispiel Zeitungen, rekrutieren. Sie lesen sie schlichtweg nicht mehr. Soziale Netzwerke wie Instagram, Facebook und TikTok, sowie Business-Plattformen wie XING und LinkedIn sind dagegen allgegenwärtig und werden von fast 73 Millionen Menschen in Deutschland genutzt. Das sind ungefähr 86 Prozent!

Weiterlesen

Macht ein Foto-Shooting für mich und mein Team Sinn?

21.06.2022 | Julian Thösen

Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass wir seit einiger Zeit neue Bilder von unserem Team verwenden. Diese tollen Bilder haben wir Tobias Roth zu verdanken! Er ist Fotograf und wir hatten die Möglichkeit, uns auf einem unserer Workshops von ihm begleiten zu lassen! Dabei sind einerseits neue Teamfotos entstanden, wie du sie im Header dieses Blogbeitrags oder auf unseren Social Media Kanälen sehen kannst; andererseits hat Tobias uns auch während unseres Workshops fotografiert, wodurch dynamische Reportage-Fotografien entstanden sind. Ohne zu viel vorwegzunehmen, lässt sich sagen, dass das für uns eine neue und total spannende Erfahrung war! Was genau unsere Eindrücke von diesem Shooting waren, wie ein solches Foto-Shooting überhaupt abläuft und ob es sich auch für dich und dein ideenKiND lohnt, wollen wir dir mit Tobias' Unterstützung in diesem Blogartikel erklären!

Weiterlesen

Welche Farbe wähle ich für mein Logo? - Farben und ihre Wirkung

14.06.2022 | Julian Thösen

Die Antwort hierauf ist ganz schlicht: Ja! Diverse Tests haben gezeigt, dass Personen unterschiedlich (re)agieren, je nach Farbe, in der sie ein Logo, eine Website oder auch nur einen Button vor sich sehen. Bis zu 90% der Kaufentscheidungen sollen auf bestimmte Farben oder Farbkombinationen zurückzuführen sein - alles andere als wenig. Damit du dir das nicht zu bunt wird, erklären wir dir heute schwarz (und pink!) auf weiß, wie Farben auf das menschliche Gehirn wirken können, was das mit Marketing zu tun hat und wie du die richtige Farbe für dein Logo finden kannst!

Weiterlesen

404-Seite auf Laptop

Wieso ist eine individuelle 404-Seite sinnvoll?

09.06.2022 | Franziska Hentschel

Ist dir das im Internet auch schon passiert? Du klickst auf einen Link, denkst, du wirst zu der gewünschten Webseite geleitet – und landest stattdessen auf einer Fehlerseite, die anzeigt: „404 – Die Seite konnte nicht gefunden werden“? Viele Websites lassen ihren Serverstandard ausliefern und gehen somit ein Risiko ein, mit einer nichtssagenden Seite, Besucher*innen zu verlieren. Aber die Idee hinter einer wirklich guten 404-Fehlerseite ist Hilfestellung für die Besucher*innen der Website oder noch besser: eine geschickte Nutzung für das Marketing deines ideenKiNDes ;-)

Weiterlesen

Warum lohnt es sich, mit einer Agentur zusammenzuarbeiten?

18.05.2022 | Vanessa Wuzynski

Bist du zum Beispiel Gründer*in oder Unternehmer*in und hast jede Menge um die Ohren? Sprühst du nur so vor Ideen, aber kannst nicht alles umsetzen, weil du zu wenig Zeit hast? Du brauchst Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung einer Marketingstrategie? Warum sich an dieser Stelle eine Zusammenarbeit mit einer Agentur lohnen kann, erfährst du in diesem Beitrag.

Weiterlesen

Dieses Bild zeigt einen Troll, der hinter einem Zaun steht und dem Betrachter frontal zugewendet ist. Auf der linken Seite ist ein Schild mit der Aufschrift "Füttern verboten" an dem Zaun festgemacht.

Was ist ein Troll und wie gehe ich mit ihm um?

10.05.2022 | Vanessa Wuzynski

Trolle kennt man nicht nur aus der Mythologie, auch im Netzjargon spricht man hin und wieder von einem Troll. Damit ist eine Person gemeint, die absichtlich provozierende Kommentare verfasst, mit dem Ziel, andere Menschen zu verärgern oder gar einen Streit anzuzetteln. Solche sogenannten Flame-Kommentare finden sich meistens in Foren oder Blogs und dienen dem Troll der Unterhaltung.

Weiterlesen

Keyboard and Golden Stars below on Orange Background

Onlinemarketing Tipp: Google Rezensionen für mehr Erfolg!

20.04.2022 | Franziska Hentschel

Ein Klick, eine Eingabe reicht meist, um auf das Google-Unternehmensprofil zu gelangen und die Rezensionen einzusehen. Immer häufiger nutzen wir diese, um Bewertungen anderer Kund*innen anzuschauen und uns ein Bild über ein bestimmtes Unternehmen oder eine bestimmte Marke zu machen.

Weiterlesen

Im Vordergrund ist ein schwarzes Tablet zu sehen, das eine Statistik im Bereich des digitalen Marketings zeigt. Links neben dem Tablet ist im Hintergrund eine weiße Tasse zu sehen.

Wie kann ich kostenfrei werben?

12.04.2022 | Vanessa Wuzynski

Marketing wird oft mit Werbung assoziiert oder sogar gleichgesetzt. Werbung ist zwar ein Teil des Marketings, doch hinter dem Begriff Marketing verbirgt sich weitaus mehr!

Weiterlesen

Foto eines Fotografen auf einem Berggipfel

Fotos zur freien Verwendung - wo gibt es sie und was musst du beachten?

01.04.2022 | Avery Kaltwasser

Hast du Probleme damit, das perfekte Bild für den Inhalt zu finden, den du präsentieren willst und bist du dir unsicher, ob du ein bestimmtes Foto überhaupt verwenden darfst?

Weiterlesen

Eine Hand hält eine Glühbirne vor einem pastell-blau-pfirsichfarbenen Hintergrund in die Luft

Branding mit Erfolg I – Corporate Identity vs. Branding: Was ist was und wo liegt der Unterschied?

08.03.2022 | Natalie Meier

Die Begriffe "Corporate Identity" und "Branding" sind Teil des gängigen Marketing-Vokabulars, werden aber häufig (und fälschlicherweise) synonym verwendet. Das ist aber kein Wunder – die Bedeutungen dieser beiden Konzepte lassen auch keine klare Grenzziehung zu, sind eng miteinander verstrickt und sind zudem auch ziemlich abstrakt. Um hier ein wenig Klarheit reinzubringen, verraten wir dir in diesem Artikel kurz und knackig, was  sie bedeuten und wo genau die Unterschiede liegen.

Weiterlesen

Eine Person mit roten Schuhen läuft eine blaue Treppe hinauf.

Growth Marketing: Schnelles Wachstum durch Experimente

04.01.2022 | Natalie Meier

“Growth Marketing”, “Growth Hacking”, “Growth Hacking Mindset”... davon hört und liest man seit einigen Jahren immer häufiger, wenn man sich über neue Vorgehensweisen des Marketings schlau machen möchte. Aber egal, wovon letzten Endes die Rede ist — das “growth”, also das Wachstum eines Unternehmens, steht dabei immer im Mittelpunkt. Was es mit dem Growth Marketing auf sich hat, wo der Begriff herkommt und wie eine typische Growth Marketing Strategie aussehen kann, erfährst du in diesem Artikel.

Weiterlesen

Die optimalen Fotomaße für dein Social Media!

30.11.2021 | Julian Thösen

Bildformate und Fotomaße können durchaus kompliziert sein. Sie können deine Social Media-Seite professionell erscheinen und ansprechend aussehen lassen, aber sie können auch dafür sorgen, dass deine Seite unattraktiv wird, und ihr eine Chance nehmen, weiter zu wachsen. Je nach Plattform funktioniert ein Format außerdem mal schlechter und mal besser. Ja, wirklich! Damit du hier nicht in eine Falle trittst und du mit deinen Posts auch wirklich Seitenaufrufe, Follower*innen und Likes generieren kannst, wollen wir dir als Grundlage kurz erklären, welche Formate und Maße du am besten für deine Bilder auf Facebook, Instagram oder LinkedIn verwendest.

Weiterlesen

Live-Event: Wann ist WordPress die Lösung und wann nicht?

04.10.2021 | Julian Thösen

WordPress gehört zu den meist genutzten Content-Management-Systeme weltweit. Es ist äußerst flexibel und wird daher oft als "No-Brainer" gewählt. Wir sehen das nicht ganz so schwarz und weiß, denn leider ist diese naheliegende Entscheidung nicht immer die beste Entscheidung.

Weiterlesen

Live-Event: Habe ich es überhaupt verdient, gesehen zu werden?

22.09.2021 | Tanja Kaltwasser

In diesem Live wollen wir darauf eingehen, wann Marken es verdient haben gesehen zu werden und wann du es verdient hast gesehen zu werden.

Weiterlesen

Live-Event: Angst vor Sichtbarkeit

14.09.2021 | Tanja Kaltwasser

Für uns geht es immer darum, Sichtbarkeit für ideenKiNDer zu schaffen. Was aber, wenn jemand gar nicht sichtbar werden will oder kann?

Weiterlesen

Google Analytics vs. Matomo - Wie analysiere ich am besten meine Website?

08.09.2021 | Julian Thösen

Wenn du deine Website voranbringen und mit ihr Erfolg haben willst, dann ist es wichtig, dass du deine Website auswerten kannst. "Auswerten" kann in diesem Fall zum Beispiel bedeuten, zu überprüfen, wie viele Personen deine Website besuchen, wie lange sie auf deiner Website verweilen und welche Unterseiten sie besonders gerne aufrufen.

Weiterlesen

Live-Event: Besseres SEO durch richtig formatierte Texte: Warum du deine Texte besser nicht schreibst, wie du das in Word tun würdest

06.09.2021 | Julian Thösen

Mehr Besucher*innen auf deiner Webseite, nur weil du Texte richtig formatierst?

Weiterlesen

Warum zur Hölle sehen die Farben meines Logos überall anders aus?

23.08.2021 | Julian Thösen

Ein Problem, dem du bestimmt auch schon einmal begegnet bist: Du stellst dir einen bunten Text oder eine farbenfrohe Grafik zusammen, mit der du richtig zufrieden bist, druckt sie und dann - sieht sie komplett anders aus als eben noch auf dem Bildschirm. Wie kann das passieren?

Weiterlesen

Was macht ein gutes Logo aus?

22.06.2021 | Karl Philipp Uebele

Auf diese Frage haben selbst die besten Grafiker*innen nicht die eine richtige Antwort. Es gibt grundsätzlich Lettermarken aus einzelnen Buchstaben, Wortmarken, Bildmarken, abstrakte Logos, Maskottchen und Embleme. Da es verschiedene Logotypen gibt, haben diese auch unterschiedlich priorisierte Aspekte des Designs. Abgesehen von der subjektiven Empfindung von Schönheit gibt es noch weitere Faktoren, die beachtet werden müssen um ein hervorragendes Logo zu designen.

Weiterlesen

Spontane Ideen vs. Corporate Identity. Wie gehe ich damit um? - Marketing live 21.05.21

21.05.2021 | Tanja Kaltwasser

In unserem ideenKiND Marketing live befassen wir uns mit den aktuellsten Marketingthemen und in dieser Folge mit der Frage: Wie gehe ich mit spontanen Ideen, beispielsweise von außen oder aus meinem Team um, die meine Corporate Identity betreffen?

Weiterlesen

Die wichtigsten Tipps und Regeln für Facebook-Gewinnspiele

03.05.2021 | Julian Thösen

Wir haben dir in der Vergangenheit schon verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie du eine starke Online-Präsenz für dein ideenKiND aufbauen kannst. Eine Möglichkeit, die wir dabei nur grob umrissen haben, war “Social Media”. Social Media ist ein weit gefasster Bereich, daher gibt es einige Möglichkeiten, mit Social Media deine Reichweite zu verbessern. Eine solche Möglichkeit sind Facebook-Gewinnspiele.

Weiterlesen

Eine Hosting Oberfläche

Was ist Hosting? Brauche ich das?

02.03.2021 | Denis Schultz

Wenn du eine Website im Internet haben möchtest, benötigst du für sie einen Speicherort. Die eigene Festplatte im Computer oder Laptop steht dem Internet nicht durchgehend zur Verfügung. Du benötigst also eine Art Festplatte die 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche zur Verfügung steht. Zu der Website gehören auch passende E-Mail Adressen und andere Serviceleistungen.

Weiterlesen

Fabios 10 wichtigste Social Media Tipps

22.02.2021 | Fabio Wiehler Lozano

Hallo zusammen, mein Name ist Fabio Wiehler und ich bin seit Anfang des Jahres Praktikant bei ideenKiND. Ich befasse mich seit mehreren Jahren mit dem Thema Social Media und habe in diesem Bereich auch schon Promotion betrieben. Ich versuche dabei Lücken und Verbesserungspotential zu finden. Immer wieder höre ich von Problemen in diesem Zusammenhang. Aus diesem Grund stelle ich euch meine 10 wichtigsten Social Media Tipps vor.

Weiterlesen

Google My Business sinnvoll für dein Unternehmen nutzen

12.02.2021 | Julian Thösen

In einem älteren Blog-Beitrag haben wir dir bereits die wichtigsten Bausteine für eine starke Online-Präsenz vorgestellt. Einer dieser Bausteine war ein “Google My Business”-Beitrag, die kleine Übersicht zu einem Unternehmen, die neben den regulären Suchergebnissen auf Google erscheint und allgemeine Informationen zu beispielsweise Öffnungszeiten oder Kontaktdaten anzeigt. 

Weiterlesen

Die wichtigsten Bausteine für eine starke Online-Präsenz

10.12.2020 | Julian Thösen

Die Corona-Krise ist nun schon seit über einem halben Jahr ein fester Bestandteil unseres Alltags. Wir haben gelernt, diesen neuen Normalzustand als solchen zu akzeptieren. “Nach Corona” wird nicht sein wie “vor Corona”. Für viele bedeutet diese Krise ein Kampf um die eigene Existenz. Unternehmen und Selbstständige haben die unterschiedlichsten Konzepte ausgearbeitet, um mit diesem neuen “Normal” umgehen zu können.  

Weiterlesen

Um unsere Website für Sie fortlaufend optimieren zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärung