Wie dir Social Media helfen kann, neue Bewerber*innen zu finden
12.07.2022
Du bist auf der Suche nach Arbeitskräften, aber bei dir kommen keine oder nicht ausreichend qualifizierte Bewerbungen rein? Die neuen Generationen Y und Z lassen sich nur noch selten über Stellenanzeigen in Printmedien, wie zum Beispiel Zeitungen, rekrutieren. Sie lesen sie schlichtweg nicht mehr. Soziale Netzwerke wie Instagram, Facebook und TikTok, sowie Business-Plattformen wie XING und LinkedIn sind dagegen allgegenwärtig und werden von fast 73 Millionen Menschen in Deutschland genutzt. Das sind ungefähr 86 Prozent!
Warum solltest du also Social Media Recruiting nutzen?
Social Media ist mit seinen Funktionen vielfältig. Die meisten Unternehmen nutzen es, um ihre Produkte zu bewerben und besser sichtbar zu sein. So kannst du auf dich und dein Unternehmen aufmerksam machen. Dies kannst du nutzen, um nicht nur potenzielle Kund*innen, sondern auch Jobsuchende auf dich und dein Unternehmen aufmerksam zu machen. Also wieso sollte man sich Social Media nicht auch für die Personalsuche zunutze machen? Social Media bietet die Möglichkeit, das eigene Unternehmen online zu präsentieren und unzählige Kandidat*innen mit attraktivem Content (z.B. Stellenanzeigen oder Arbeitgebervorteilen) zu erreichen!
Wie du aktiv oder passiv nach Kandidat*innen suchen kannst
Einerseits kannst du passiv mit Stellenanzeigen, die du auf deinen Social Media Kanälen postest, Kandidat*innen für dein Unternehmen suchen. Diese sehen die Anzeige und werden entweder auf deine Website gebracht, um sich dort zu bewerben. Du kannst sie aber auch zum Anrufen motivieren und somit direkt Kontakt mit ihnen aufbauen.
Andererseits gibt es auch die aktive Variante, in der du Kandidat*innen gezielt anschreibst. Diese suchen vielleicht nicht unbedingt gerade einen neuen Job, du kannst sie aber überzeugen, sich doch zu bewerben, indem du sie motivierst und dein Unternehmen attraktiver machst. Viele Menschen suchen nicht aktiv auf Jobbörsen nach einer Stelle. Sie können also nur durch die Kanäle erreicht werden, in denen sie sich in ihrer Freizeit aufhalten und die Nutzungszeit von Social Media steigt stetig. Die tägliche Nutzungszeit, in der wir uns auf Social Media befinden, beträgt eine Stunde und 30 Minuten. Das kannst du für dich und dein Unternehmen nutzen!
Wie gehst du bei deinem eigenem Social Media Recruiting vor?
Lege zuerst ein Ziel fest, das du durch das Social Media Recruiting erreichen willst. Ist es das Gewinnen von qualifizierten Bewerber*innen? Ist es das Erreichen von mehr Sichtbarkeit allgemein?
Danach legst du deine Zielgruppe fest und überlegst dir, warum dein Unternehmen genau für diese Zielgruppe ein attraktiver Arbeitgeber sein könnte. Welche Benefits könnten die Bewerber*innen in deinem Unternehmen haben, die sie sonst nirgends bekommen?
Statistiken zeigen sogar, dass im Jahr 2020/2021 88 Prozent der 14- bis 19-Jährigen in Deutschland Social Media nutzen. Unter den 20- bis 29-jährigen Befragten belief sich der Anteil der Social-Media-Nutzer sogar auf 90 Prozent.
Willst du eine bestimmte Botschaft vermitteln, die das Unternehmen repräsentiert? Versuche all diese Punkte an deine potenziellen Bewerber*innen zu vermitteln.
Wenn du mehr über uns erfahren möchtest, sprich uns gerne an!
Vereinbare ein kostenfreies Beratungsgespräch mit uns. Gemeinsam finden wir heraus, wie wir dir helfen können.
Schreib uns eine E-Mail an marketing@ideenkind.com oder ruf an unter der Nummer 0621 15307451, wir beantworten dir deine Fragen und helfen dir bei der Umsetzung!