Ein Logo für 3G Coaching!

3 G Coaching ist das ideenKiND von Daniel Wille, der mit viel Leidenschaft und Mut sein Unternehmen nebenberuflich aufbaut. Gesundheits-Coaching und Ernährungsberatung sind seine Steckenpferde. Er bat uns um Unterstützung und wir haben gerne zugesagt und ihn auf den ersten Schritten zum Aufbau seiner Marke begleitet; Tanja und ich haben gemeinsam sein Logo entwickelt. Und hier möchten wir euch verraten, wie das lief!

Die Anforderungen des Kunden - und von uns selbst

Daniel hatte keine konkreten Anforderungen dazu, welche Symbole oder Grafiken auf seinem Logo zu sehen sein sollten. Damit wir mit dem Entwerfen eines Logos beginnen können, ist das jedoch auch gar nicht notwendig! Daniel hat uns einfach etwas dazu erzählt, wie andere Personen sein ideenKiND sehen und welche Werte er mit seinem Logo vermitteln will: Authentizität, Vertrauen und Ehrlichkeit. Außerdem äußerte Daniel Wünsche dazu, welche Farben er sich gut in seinem Logo vorstellen konnte und welche Farben er eher nicht im Logo sehen wollte.

Diese gesammelten Informationen kombinierten wir dann noch mit grundsätzlich Qualitätsanforderungen, die wir an ein Logo haben: Wie jedes Logo, das wir entwerfen, sollte auch dieses Logo die Zielgruppe ansprechen und aktuell sein. Wir wollten ein Logo entwerfen, das in der Branche einzigartig ist. Dazu haben wir im Vorhinein Logos ähnlicher Firmen recherchiert, um allzu starken Ähnlichkeiten möglichst aus dem Weg zu gehen. Außerdem war es uns noch wichtig, das Logo so zu gestalten, dass uns die Ästhetik und die Farbwahl interessante Möglichkeiten für das Design von Daniels Website ermöglichen! Auch sollte das Logo in verschiedenen Größen passend für diverse weitere Anwendungsmöglichkeiten, wie z.B. T-Shirts, sein. Ein Logo muss schließlich immer klein und groß gut funktionieren.

Der Entwicklungsprozess

Und schon haben wir uns an die Arbeit gemacht! Wir haben uns eine Schriftart ausgesucht, die Daniels Wünschen entsprechend stark wirkte und auffallen sollte, aber nicht zu dick auftragen sollte. Zusätzlich wollten wir eine Grafik in das Logo einbinden, die zu Daniels speziellem Angebot, dem "Wanderglück" passt und die seine Werte repräsentiert. Also haben wir erst einmal ein Brainstorming angesetzt. Freiheit, Wandern, Entwicklung, Natur - Was könnte dazu passen? Unsere Entscheidung fiel auf einen Wanderrucksack :-)

Als nächsten Schritt wollten wir einen Farbverlauf für das Logo finden, den wir zudem noch in das Design der Website integrieren können sollten. Hier konnten wir uns gut auf Daniels Farbwünsche stützen. Uns erinnert der Farbverlauf ja an einen angenehmen Sonnenuntergang:

Wir sind mit dem Endprodukt sehr zufrieden und noch viel wichtiger: Daniel ist es auch! Wir sind schon gespannt, was für 3G Coaching als nächstes ansteht!


Wie sieht es mit dir aus? Ist das Logo deines ideenKiNDes noch aktuell? Falls du dir nicht sicher bist oder mit dem Gedanken spielst, ein neues in Auftrag zu geben, melde dich gerne bei uns. Wir würden uns freuen, dich dazu zu beraten oder dir ein Angebot zu machen, um dein ideenKiND so noch besser zu präsentieren! :)

Über die Autorin / den Autor

Julian Thösen

Junior Projektmanager

Ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten und mich selbst einer Challenge nach der nächsten zu stellen, weshalb ich in den Bereichen Design und Social Media voll und ganz aufgehen kann. Als Filmwissenschafts- und Germanistikstudent sind Medien und Kreativität zudem genau mein Ding! Als Junior Projektmanager unterstütze ich unser Team in allen möglichen Bereichen: egal ob Brand-, Print- oder Webdesign, Social Media oder beim Verfassen diversester Texte. Ich freue mich über jedes ideenKiND, dem ich dabei helfen kann, seine Ideen und Vorstellungen umsetzen zu können, und im Gegenzug kann ich mich in den verschiedensten Bereichen ausprobieren und entfalten – eine Win-Win-Situation! Mein Motto: „Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“ Wilhelm von Humboldt.

Um unsere Website für Sie fortlaufend optimieren zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärung